48.020021, 16.256833

Familien, Gruppen, Kinder
Freiwilligeneinsätze

Die bunt blühenden und insektenreichen Trockenrasen der Thermenlinie gehören zu den wertvollsten Naturflächen Österreichs! In Pfaffstätten sind von den ehemals sehr großen, als Hutweide genutzten Flächen am Abhang des Wienerwaldes sogar noch rund 10 Hektar übrig. Das ist eine ganz schön große Fläche, die regelmäßig gepflegt werden muss. Auf den Trockenrasen Pfaffstättens leben Tier- und Pflanzenraritäten die in ganz Österreich tatsächlich auch nur hier zu finden sind.

Nur durch die Hilfe von engagierten Menschen können die wertvollen Flächen auf Dauer erhalten bleiben! Mach mit! Bei den Pflegetagen schneiden wir gemeinsam unter fachkundiger Anleitung Buschaustriebe, Büsche und Bäume und schlichten Verstecke für Smaragdeidechse und Co.

Zielpublikum: Egal ob jung oder alt, Bevorzugung von Arbeiten mit Genauigkeit und Geduld oder von jenen mit Kraft und Körpereinsatz – für jede:n ist die passende Arbeit dabei! Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Bitte mitbringen: Dicke Arbeitshandschuhe, falls vorhanden bitte Garten- bzw. Astschere, Krampen, Säge, Getränk und Sonnenschutz. Werkzeug wird zur Verfügung gestellt.

Treffpunkt: Parkplatz Weinbergstraße, gegenüber der Sportunion Pfaffstätten.

Falls Du mit einer Motorsäge umgehen kannst, sogar eine mitbringen würdest oder mit Deinem Verein, Deinen Arbeitskollegen oder einer größeren Gruppe mithelfen möchtest, freuen wir uns zwecks Planung über eine kurze Ankündigung per Email oder unter 0681/102 32 195. Die Teilnahme von Schulklassen ist ausschließlich nach Voranmeldung möglich, da jede Schulklasse von einer/einem unserer Naturpädagog:innen betreut wird.

Die Pflegetage finden in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Gemeinde Pfaffstätten, Biosphärenpark Wienerwald Management, Gesunde Gemeinde, Naturschutzbund Niederösterreich und weiteren GrundeigentümerInnen statt.

Fotos und Bericht zu den Pflegetagen in Pfaffstätten findest du hier: 2024, 2023

Die Wiederherstellung der Trockenrasen in Pfaffstätten wird über den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.

Pflanzen

Tiere

Parkplatz Weinbergstraße
Pfaffstätten 2511
Österreich

Pfaffstätten, 2511


Kostenlos


Irene Drozdowski, Manuel Steiner (Ökologin, Bio- und Umweltressourcen-Manager)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Das unbekannte Tschechien

Das unbekannte Tschechien

19. Apr. |
Niederösterreich
Veranstalter: Nationalpark Thayatal
Exkursion in den tschechischen Nationalpark (Národní park Podyjí) Das Nachbarland liegt nur einen Wildkatzensprung entfernt - und doch war man oft viel zu lange schon nicht mehr dort. Nach dem Motto 'Das Gute liegt so nah!' erkunden wir gemeinsam mit Nationalpark Rangerin Veronika Králová jedes Jahr einen neuen Abschnitt des Národní park Podyjí. Ausgehende von Znaim öffnet sich entlang der Thaya eine der letzten naturnahen Flusslandschaften Mitteleuropas. Der Weg führt durch einen wildromantischen Talraum, in dem sich die Thaya in weiten Schleifen durch dichte Auwälder, steile Felswände und sonnige Trockenhänge mit lichten Eichenwäldern windet. Beim Sealsfield-Stein genießen wir einen spektakulären Ausblick auf die tief eingeschnittene Flusslandschaft - ein Panorama, das schon den Schriftsteller Charles Sealsfield alias Karl Postl begeisterte. Der Rückweg über Popice und Konice führt durch eine ruhige Kulturlandschaft. Hier wechseln sich Wiesen, ehemalige Weiden und kleine Dörfer mit traditioneller Architektur ab. Am Kuhberg bewundern wir schließlich zum Abschluss den Blick auf Znaim, die 'Stadt der Türme'. Treffpunkt: Parkplatz bei der Staumauer, Znaim ([https://de.mapy.cz/zakladni?q=Parkovi%C5%A1t%C4%9B%20Muzeum%20motorismu&source=traf&id=54149&ds=1&x=16.0437458&y=48.8538233&z=17 Parkoviště Muzeum motorismu]) Dauer: ca. 6 Std. Kosten: Erwachsene € 21,- Anmeldung bis 15.00 Uhr des Vortages. Reisepass erforderlich. Anspruch der Tour: 12,4 km, Höhenunterschied ↗↘ 189 m, Strecke auf Mapy.com: https://mapy.com/s/mocuzadeca, nur mit festen Wanderschuhen, sowie Trittsicherheit und/oder Ausdauer erforderlich, keine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke, Jause bitte mitbringen
Das unbekannte Tschechien
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Schlosspark Eckartsau

Zwischen Blüten und Baumkronen

19. Apr. | Ab 14:30
Zwischen Blüten und Baumkronen Weiterschnuppern
Image
Die Großtrappe

Die Großtrappe

18. Apr. | Ab 06:00
Die Großtrappe Weiterschnuppern
Image
Flugkünstler in Not – Fluss- und Küstenseeschwalben zwischen Wattenmeer und dem Burgenland

Flugkünstler in Not – Fluss- und Küstenseeschwalben zwischen Wattenmeer und dem Burgenland

23. Apr. | Ab 19:00
Flugkünstler in Not – Fluss- und Küstenseeschwalben zwischen Wattenmeer und dem Burgenland Weiterschnuppern
Image
Die Großtrappe im österreichischen Hanság

Die Großtrappe im österreichischen Hanság

24. Apr. | Ab 05:30
Die Großtrappe im österreichischen Hanság Weiterschnuppern
Image
Tierspuren und Gewölle

Tierspuren und Gewölle

24. Apr. | Ab 10:30
Tierspuren und Gewölle Weiterschnuppern
Image
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

21. Apr. | Ab 09:00
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour Weiterschnuppern
Image
Tiergestützte Intervention und Birdwatching

Tiergestützte Intervention und Birdwatching

24. Apr. | Ab 10:00
Tiergestützte Intervention und Birdwatching Weiterschnuppern
Image
Wabenbau aus Wachs

Einführung in die biologische Bienenhaltung - Online

21. Apr. | Ab 18:00
Einführung in die biologische Bienenhaltung - Online Weiterschnuppern
Image
Das unbekannte Tschechien

Das unbekannte Tschechien

19. Apr. | Ab 09:00
Das unbekannte Tschechien Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

17. Apr. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

17. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

19. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

18. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

23. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

22. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

21. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
NATURSCHAUSPIEL

Naturerlebnis

20. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
UNESCO-Welterbe Tour zum Welterbetag

UNESCO-Welterbe Tour zum Welterbetag

18. Apr. | Ab 10:00
UNESCO-Welterbe Tour zum Welterbetag Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Vogelparadies Unterer Inn

18. Apr. | Ab 09:00
Vogelparadies Unterer Inn Weiterschnuppern
Image
Schneeschuhtour auf der Jamnigalm

Schneeschuhtour auf der Jamnigalm

23. Apr. | Ab 10:00
Schneeschuhtour auf der Jamnigalm Weiterschnuppern

Bauernhöfe mit freien Zimmern am